Wann die erste christliche Kirche in Suhr an der Stelle des heute noch stehenden spätgotischen Baus aus dem Jahr 1495 errichtet wurde, ist bisher nicht klar nachweisbar. Interessante Ausgrabungsfunde aus dem Jahre 1956 belegen aber, dass sich Suhr einer der ältesten Kirchen im Kanton Aargau rühmen darf. Fragmente der heute im Schloss Lenzburg ausgestellten Chorschranke stammen nämlich aus dem 7. bis 9. Jahrhundert. Die prächtigen Kirchenfenster des Aargauer Künstlers Felix Hoffmann sind bestimmt ein Augenmerk wert.

Beste räumliche Voraussetzungen für ein aktives kirchliches Gemeindeleben bietet daneben auch das für vielfältige Zwecke eingerichtete "Länzihuus" an der Bachstrasse. Unter anderem finden dort Altersnachmittage und Jugendtreffs, Kammermusikkonzerte und Kleintheater, aber auch Sitzungen, Gemeindeabende, Kurse, Gottesdienste, sowie der ökumenische Missionsbazar statt.

Nähere Informationen zur Reformierten Kirche Suhr-Hunzenschwil sind erhältlich auf der eigenen Webseite.

Bild der reformierten Kirche
Ref. Kirche Suhr, am Fusse des Suhrerchopf gelegen