Energiestrategie und kommunale Energieplanung der Gemeinde Suhr

Am 14. November 2023 wurde die Gemeinde zum zweiten Mal in Folge als Energiestadt zertifiziert. Dabei wurden bereits 71.2 % der möglichen Punkte erreicht, was eine deutliche Steigerung der kommunalen Energie- und Klimapolitik ausweist.

Die Energiestrategie und die kommunale Energieplanung wurden vom Gemeinderat am 3. Juli 2023 beschlossen. Es sind wichtige behördenverbindliche Instrumente, die als Grundlage für die kommunale Nutzungsplanung dienen, die strategischen Zielpfade im Energiebereich festlegen und die optimale Nutzung der lokalen erneuerbaren Energiequellen aufzeigen. Mit dem vorliegenden Bericht konkretisiert die Gemeinde Suhr ihren Beitrag zur Erfüllung der Zielpfade der Energieperspektiven 2050+ des Bundes. Das übergeordnete Ziel ist die vollständige Dekarbonisierung bis im Jahr 2050. Ebenso werden Teilziele für die Bereiche Wärme, Strom und Mobilität formuliert.

Der Energieplan zeigt die räumlichen Festlegungen für geplante und bestehende Versorgungsgebiete für Fernwärme, Grundwasserwärme, Holzwärmeverbunde und die Wärmenutzung aus Ölschlammverbrennung auf. Zudem werden Eignungsgebiete für Erd-, Grundwasser-, Umgebungswärme oder Holzwärmeverbunde ausgeschieden.
Für Grundeigentümer eignet sich der Energieplan als Entscheidungshilfe und zeigt auf, welche erneuerbaren Energiequellen bei einem anstehenden Heizungswechsel zur Verfügung stehen.

Dokumente

Name
Energieplan 2023 Download 0 Energieplan 2023
Kommunale Energieplanung 2023 Download 1 Kommunale Energieplanung 2023