Steuerwagen WSB auf «Suhr bewegt» getauft

Nun fährt auch ein WSB-Steuerwagen mit dem Suhrer Gemeindewappen und dem Logo «Suhr bewegt» zwischen Menziken, Aarau und Schöftland. Mit einem Taufakt am Bahnhof Suhr wurde der Wagen offiziell in Betrieb genommen.

«Das ist eine Massnahme unseres Standortmarketings, jetzt wird der Name Suhr nach Aarau und in die Täler hinausgetragen», sagte Gemeindepräsident Beat Rüetschi an der kleinen Feier, an der auch Gemeinderätin Carmen Suter-Frey und Gemeinderat Jürg Hertig sowie die Spitze von AAR bus+bahn teilnahmen. In den vergangenen Jahren habe sich in seiner Gemeinde einiges weiter entwickelt, betonte Rüetschi. Die Zahlen, die halbjährlich erhoben würden, zeigten eine stete Zunahme der Benützer des öffentlichen Verkehrs in und ab Suhr. Auch die Verkaufsstelle von AAR bus+bahn am Bahnhof werde rege benützt. Der Gemeindepräsident wies darauf hin, dass der Grosse Rat am 7. Januar 2014 über das Strassenprojekt Bären-Kreuz befinden werde. An die Gesamtkosten von 14 Mio. Franken müsse Suhr 4 Mio. beisteuern.

Die erste Etappe des Gestaltungsplans Bahnhof Nord werde im Frühjahr 2014 in Angriff genommen. «Wichtig ist für uns, dass wir die Wohnungen füllen und Firmen dorthin bringen können, welche neue Arbeitsplätze schaffen», gab Beat Rüetschi der Hoffnung des Gemeinderates Ausdruck. Zum Bereich Bahnhof Süd meinte er, dieser sei viel komplexer, weil dort mehr Grundeigentümer beteiligt seien. Aber man befinde sich auf gutem Wege. Er wünschte dem Suhrer WSB-Steuerwagen eine unfallfreie Fahrt, dankte der Leitung von AAR bus+bahn für die gute Zusammenarbeit und den Mitarbeitenden der Verkaufsstelle für ihren Einsatz zum Wohl der Bevölkerung und der Gemeinde.

«Suhr bewegt mich seit 12 Jahren», rief Matthias Grünenfelder, Direktor von AAR bus+bahn, in die Runde. «Mir gefällt es hier. Von der Drehscheibe Suhr können Bahn und Bus profitieren.» Auch er lobte die steigenden Benützerzahlen im Personenverkehr. Für AAR bus+bahn sei es wichtig, in einer Gemeinde mit Entwicklungspotenzial Präsenz zu markieren. «Suhr investiert, steht hinter seinen Visionen und unterstützt auch die Verkaufsstelle im Bahnhof», fügte er an und dankte Gemeindepräsident Beat Rüetschi für sein Engagement für den öffentlichen Verkehr. Bei einem von AAR bus+bahn offerierten Apéro stiessen die Anwesenden freudig auf den Steuerwagen «Suhr bewegt» an.